Logo
Der Bürgermeister - Zur Person
Alfred Haas
Bürgermeister
Unser Bürgermeister Alfred Haas wurde am 9.7.1950 in der Kreisstadt Siegburg geboren. Aufgewachsen ist er in Berzbach, seit 1973 wohnt er im Zentralort Much. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.
1979 schloss er das Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Köln als Diplom-Kommunalwirt mit Auszeichnung ab.

1999 wurde Alfred Haas in direkter Wahl von den Bürgerinnen und Bürgern zum ersten hauptamtlichen Bürgermeister unserer Gemeinde gewählt.
Mit dem Marketing- und Entwicklungskonzept führte er die direkte Bürgerbeteiligung bei der Gemeindeentwicklung ein. Erstmals hat die Gemeinde einen langfristigen, verlässlichen und nachprüfbaren Handlungsrahmen.

Durch unkonventionelle Handlungen und Maßnahmen trug er maßgeblich dazu bei, dass der Kreisverkehr am unteren Ortseingang realisiert wurde und die Ortsumgehung Much im Bundeswegeverkehrsplan mit hoher Priorität eingestuft ist.

2004 wurde Alfred Haas mit 75,7% der gültigen Stimmen zum hauptamtlichen Bürgermeister der Gemeinde Much wieder gewählt.

Für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde ist Alfred Haas immer ansprechbar: Jederzeit zu vereinbarende Sprechzeiten und Ortstermine, wöchentliche Bürgerinformationen sowie die Gesprächsreihe "Wo drückt der Schuh?", als Beispiele, sind für ihn Elemente eines partnerschaftlichen Umgangs.

Bürgernah, unbürokratisch und immer hilfsbereit, so die Meinung vieler, die ihn kennen und schätzen. Das Wohl unserer schönen Gemeinde, das Wohl der Bürgerinnen und Bürger, ist für ihn Herzenssache, das lebt er, das spürt man.

Wenn er dann noch etwas Freizeit hat, zugegebenermaßen ist das nicht mehr viel, verbringt er die gerne mit seiner Familie, mit Freunden, fotografiert vornehmlich unsere schöne Gemeinde, fährt Fahrrad oder spielt Tennis.

Seine Sympathien gehören auch dem VFL Gummersbach, Eintracht Frankfurt, dem 1.FC Köln und dem VFR Marienfeld. Wenn es seine Zeit zulässt, ist er dort bei sportlichen Ereignissen anzutreffen.

Sein Leitsatz: "Mit Herz und Verstand unser schönes Much gestalten!"


Druckversion anzeigen



Veranstaltungen
Much - WerWoWas
weitere Informationen
Partnerstädte der Gemeinde Much
Doullens
Groß Köris
weitere Informationen
Bürgerinfo-System
Mit dem Bürgerinformationssystem können sich Bürgerinnen und Bürger umfassend über die Arbeit des Gemeinderates informieren.
Zugang für Bürger
Waldfreibad Much
weitere Informationen
weitere Informationen
weitere Informationen
Much im Blick
weitere Informationen
Hier finden Sie Fotos aus der Gemeinde Much sowie von diversen Veranstaltungen.
weitere Informationen
ILEK "Bergischer Rhein-Sieg-Kreis"
weitere Informationen
Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept für die Stadt Lohmar sowie die Gemeinden Much, Neunkirchen-Seelscheid und Ruppichteroth.